Schultern lockern ­čĺÜ mit Faszienrolle


Dein Nacken und deine Schultern sind verspannt und deine Arme sind unbeweglicher als fr├╝her?

Dein Befinden w├╝rdest du in mindestens einem Punkt so beschreiben?

  • Du sp├╝rst k├Ârperliche ├ťberlastung im oberen R├╝cken
  • Du sp├╝rst mentalen Stress im Nacken
  • Deine Arme kannst du nicht mehr frei in alle Richtungen bewegen

Dann nimm dir bitte eine Faszienrolle und knapp 27 min f├╝r die ├ťbungen, die ich dir im Video gebe:

Du kannst gerade das Video nicht abspielen?

Hier die wichtigsten Infos in K├╝rze:

  • Die Verspannungen im oberen R├╝cken kannst du sofort l├Âsen
  • Die Schultern lockerst du im vorderen und hinteren Bereich
  • Den Nacken aktivierst du sehr einf├╝hlsam.

Verspannter Schulter-Nacken-Bereich?

Verspannte Schultern sind ein weit verbreitetes Problem, das viele Menschen betrifft. Die Ursachen daf├╝r sind vielf├Ąltig und k├Ânnen sowohl auf schlechte Haltungsgewohnheiten als auch auf k├Ârperliche ├ťberlastung zur├╝ckzuf├╝hren sein. Um dieses Problem effektiv anzugehen, ist es wichtig, die muskul├Ąren Zusammenh├Ąnge im Schulterbereich zu verstehen und geeignete Ma├čnahmen zur Linderung der Beschwerden zu ergreifen.

Nutze hierzu auch das Video:

Physiologische Grundlagen

Unsere Schultern sind ein komplexes System aus Muskeln, Sehnen, B├Ąndern und Faszien, die eng miteinander verbunden sind und zusammenarbeiten, um Bewegungen des Armes und des Schulterg├╝rtels zu erm├Âglichen. Einige der wichtigsten Muskeln im Schulterbereich sind der Trapezmuskel, der Deltamuskel, der Rautenmuskel und der gro├če Brustmuskel.

Muskeln

Der Trapezmuskel ist ein gro├čer Muskel, der den oberen R├╝cken und den Nacken bedeckt und f├╝r die Stabilisierung und Bewegung des Schulterg├╝rtels verantwortlich ist. Er erstreckt sich vom Nacken bis hinunter zum R├╝cken und hat mehrere Funktionen, darunter das Anheben und Senken der Schultern sowie das Drehen des Kopfes. Wenn der Trapezmuskel ├╝berlastet oder geschw├Ącht ist, kann dies zu Verspannungen und Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich f├╝hren.

Der Deltamuskel ist ein dreieckiger Muskel, der den oberen Teil des Oberarms bedeckt und f├╝r das Anheben und Absenken des Armes verantwortlich ist. Er besteht aus drei Teilen: dem vorderen, mittleren und hinteren Deltamuskel. Der vordere Deltamuskel ist besonders anf├Ąllig f├╝r Verspannungen, da er oft ├╝berlastet wird durch T├Ątigkeiten wie das Tragen schwerer Lasten oder das Arbeiten am Computer.

Der Rautenmuskel ist ein flacher Muskel, der sich zwischen der Wirbels├Ąule und dem Schulterblatt befindet und f├╝r die Stabilisierung des Schulterblatts w├Ąhrend der Bewegung verantwortlich ist. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer guten Haltung und der Vermeidung von Schulterverspannungen.

Der gro├če Brustmuskel, oder auch Brustmuskel genannt, ist ein gro├čer Muskel, der die Vorderseite des Oberk├Ârpers bedeckt und f├╝r das Heranf├╝hren des Armes an den K├Ârper verantwortlich ist. Eine Verk├╝rzung oder Verh├Ąrtung dieses Muskels kann zu einer Einschr├Ąnkung der Beweglichkeit im Schulterbereich f├╝hren und zu Verspannungen f├╝hren.

Faszien

Neben den Muskeln spielen auch die Faszien eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Schulterverspannungen. Faszien sind das Bindegewebe, das die Muskeln umgibt und ihnen Struktur gibt. Sie bestehen aus Kollagenfasern und haben eine ├Ąhnliche Funktion wie Sehnen und B├Ąnder. Wenn die Faszien verkleben oder verh├Ąrten, kann dies die Beweglichkeit der Muskeln einschr├Ąnken und zu Verspannungen f├╝hren.

Die Behandlung von verspannten Schultern erfordert daher einen ganzheitlichen Ansatz, der darauf abzielt, sowohl die Muskeln als auch die Faszien zu lockern und zu mobilisieren. Eine effektive Methode, um dies zu erreichen, ist die Verwendung einer Faszienrolle. Diese Rolle aus Schaumstoff erm├Âglicht es, gezielt Druck auf die verspannten Bereiche auszu├╝ben und sie zu lockern. Durch das Rollen ├╝ber die Faszien werden Verklebungen gel├Âst und die Durchblutung gef├Ârdert, was zu einer verbesserten Beweglichkeit und einem Gef├╝hl der Entspannung f├╝hrt.

Welche Faszien- bzw. Pilatesrolle ist am besten geeignet?

Wenn du noch keine Faszienrolle besitzt, kann ich dir hier ein Modell empfehlen, was ich selbst am ehesten kaufen w├╝rde. Eine Faszien- bzw. Pilatesrolle sollte lang genug und mittelfest sein.

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Warum habe ich nicht die empfohlene Faszienrolle?

Hier eine kleine Information, wenn du eine genaue Beobachterin bist.

Die orangefarbene Faszienrolle, die ich hier in meinen Videos verwende, habe ich in Larnaka gekauft. In Zypern, wo ich meinen festen Wohnsitz habe, kann man zwar alles bekommen, aber manchmal darf man geduldig sein oder flexibel. Da ich beides kann, habe ich hier die Option `flexibel┬┤ gew├Ąhlt. Die Faszienrolle ist lang genug f├╝r die gezeigten Anwendungen und sie hat die ideale Festigkeit.
F├╝r den Fall, dass du oder jemand, der dir am Herzen liegt, noch keine Faszienrolle hat, folge gern meinem oben stehenden Link.

Pr├Ąventive Ma├čnahmen

Es ist auch wichtig, pr├Ąventive Ma├čnahmen zu ergreifen, um zuk├╝nftige Verspannungen zu vermeiden. Dazu geh├Ârt eine regelm├Ą├čige St├Ąrkung der Schultermuskulatur durch gezieltes Krafttraining sowie die Verbesserung der Haltungsgewohnheiten im Alltag.

Playlist „Nacken├╝bungen“

Finde hier passende ├ťbungen f├╝r dich oder kontaktiere mich f├╝r pers├Ânliche Empfehlungen direkt. Denke daran, dass du ein Unikat bist und ggf. spezielle Hinweise f├╝r deinen K├Ârper beachten solltest.

Das Einnehmen einer aufrechten Haltung und das regelm├Ą├čige Dehnen der Schultermuskulatur k├Ânnen dazu beitragen, Verspannungen vorzubeugen und die Gesundheit der Schultern langfristig zu erhalten.

Insgesamt ist die Behandlung von verspannten Schultern ein komplexer Prozess, der eine ganzheitliche Herangehensweise erfordert. Durch das Verst├Ąndnis der muskul├Ąren Zusammenh├Ąnge im Schulterbereich und die gezielte Anwendung von Ma├čnahmen zur Lockerung und Mobilisierung der Muskeln und Faszien k├Ânnen Verspannungen effektiv gelindert und zuk├╝nftige Beschwerden vermieden werden.

Dein ganzer K├Ârper ist betroffen

Wenn du unter Nacken- und Schulterverspannungen leidest, ist es wichtig, nicht nur den betroffenen Bereich zu behandeln, sondern deinen K├Ârper als Ganzes zu betrachten. Dein K├Ârper ist ein komplexes System aus miteinander verbundenen Muskeln, Sehnen und Faszien, die alle zusammenarbeiten, um Bewegungen zu erm├Âglichen und Stabilit├Ąt zu gew├Ąhrleisten. Deshalb ist es entscheidend, auch andere Bereiche wie H├╝fte, Knie und F├╝├če zu dehnen und zu mobilisieren.

Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich k├Ânnen oft durch Dysbalancen oder Einschr├Ąnkungen in anderen Teilen des K├Ârpers verursacht werden. Zum Beispiel k├Ânnen verk├╝rzte oder schwache Muskeln in der H├╝fte zu einer nach vorne geneigten Haltung f├╝hren, die wiederum den oberen R├╝cken belastet und zu Nacken- und Schulterverspannungen f├╝hren kann. Durch das Dehnen und St├Ąrken der H├╝ften kannst du nicht nur die Haltung verbessern, sondern auch die Belastung im oberen R├╝cken reduzieren.

Auch die Knie spielen eine wichtige Rolle bei der Entlastung des oberen R├╝ckens. Wenn die Knie steif oder schwach sind, kann dies zu einer ungleichm├Ą├čigen Verteilung des K├Ârpergewichts f├╝hren, was wiederum zu einer erh├Âhten Belastung der Schultern und des Nackens f├╝hren kann. Durch das Dehnen und St├Ąrken der Knie kannst du die Stabilit├Ąt und Ausrichtung deines gesamten K├Ârpers verbessern und so Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich vorbeugen.

Nicht zuletzt solltest du auch an deine F├╝├če denken. Eine schlechte Fu├čhaltung oder Fu├čfehlstellungen k├Ânnen zu einer ver├Ąnderten Gangart f├╝hren, die wiederum Auswirkungen auf die Haltung und Belastung des oberen R├╝ckens haben kann. Indem du deine F├╝├če mobilisierst und kr├Ąftigst, kannst du die Stabilit├Ąt und Ausrichtung deines gesamten K├Ârpers verbessern und so Nacken- und Schulterverspannungen vorbeugen.

Denke daran, dass dein K├Ârper ein Gesamtkunstwerk ist, bei dem alle Teile miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Indem du nicht nur den betroffenen Bereich behandelt, sondern deinen K├Ârper als Ganzes betrachtest, kannst du langfristige Ergebnisse erzielen und Verspannungen langfristig vorbeugen.

F├╝r die Dehnung deiner Beine, H├╝fte und F├╝├če empfehle ich dir dieses Video aus meiner Schatzkiste:
ÔÇťBeste Dehnung Beine, H├╝fte, F├╝├če komplett!ÔÇŁ

Res├╝mee

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir einen Einblick in die Ursachen von verspannten Schultern gegeben und dir einige hilfreiche Tipps zur Behandlung und Pr├Ąvention gegeben. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterst├╝tzung ben├Âtigst, stehe ich dir gerne zur Verf├╝gung.

Die Schulter ist ein dreidimensional muskul├Ąr gef├╝hrtes Gelenk. Die muskul├Ąren Dysbalancen ins Gleichgewicht zu bringen kann also eine gr├Â├čere Herausforderung als in anderen Bereichen deines K├Ârpers.
Wenn du das Gef├╝hl hast, du hast schon Vieles versucht, aber deine Beschwerden bestehen weiterhin, dann darfst du gern pers├Ânlich mit mir Kontakt aufnehmen.

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Ich freu┬┤ mich auf dich!
Herzlichst Edda ­čĺÜ

Edda

Mein Coaching, Training und Mentoring umfasst alle Lebensbereiche. Mein Wissen und mein Erfahrungsschatz sind so gro├č, weil ich mich mein ganzes Leben lang mit allen Themen der gesunden Lebensweise, Mindset, Energie, Gesundheit und Miteinander in Theorie und Praxis besch├Ąftigt und angewandt habe. Ich habe drei gro├čartige Kinder aufgezogen, habe einen erwachsenen Enkelsohn und bin zum zweiten Mal gl├╝cklich verheiratet. 2022 bin ich nach Zypern ausgewandert, weil ich schon immer in die Sonne wollte. Der Gesundheit, Energie und Lebensfreude folgend.

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